Wirksames Coaching

Darauf kommt es an!

Was macht ein Coaching für mich wirksam und effektiv?

Coaching wirkt! Das bestätigt die tägliche Erfahrung vieler Klienten ebenso wie die aktuelle Coaching-Forschung. Doch worauf kommt es an, damit ein Coaching erfolgreich ist?

Schliesslich soll ein Coaching möglichst effektiv sein und auch den finanziellen Aufwand rechtfertigen.

Für mich als professionell agierender Coach ist die Berücksichtigung von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Selbstverständlichkeit. 

Wirkfaktoren sind gewissermassen die Ingredienzien eines erfolgreichen Coachings.

 

Und so ist Coaching wirksam…

Wertschätzende und vertrauensvolle Arbeitsbeziehung: gemeinsam, empathisch und unterstützend.

Klärung und Konkretisierung von Zielen: klar definiert sind sie der Dreh- und Angelpunkt des Coachings.

Aktivierung von Ressourcen: durch herausarbeiten von Fähigkeiten, Stärken, Wissen und Erfahrung sowie Ihrer sozialen Unterstützung.

Individuell angepasstes Vorgehen: bestmöglich an die Persönlichkeit von Klienten und die individuelle Ausgangssituation anpasst.

Ziel- und ergebnisorientierte Selbst- und Problemreflexion: durch Fragestellung als Instrument, vorrangig in Richtung Ziel, Ressourcen und Lösungsgestaltung.

Kommunikation: als die Basis eines jeden Coachings, Entwicklungsprozesse fördern durch Zuhören und Feedback geben.

 

Das Wesentliche im Blick

Coaching ist mehr als die Anwendung attraktiv aufbereiteter Methoden und Techniken. Gewiss, diese sind zweifelsohne wichtig, ebenso wie die fachlichen Kompetenzen. Doch es braucht mehr!

Es braucht uns gemeinsam, Sie und mich!

 

Zeit ist relativ...

und relativ ist dehnbar, somit bin ich "relativ flexibel". Ob man nun morgens um 5 Uhr oder am Abend um 21 Uhr mit mir einen Termin vereinbaren möchte, alles eine Frage der Absprache. Das was geht, wird auch möglich gemacht.

Einfach fragen...

ich mach's auch online...

Wer sagt eigentlich, dass Coaching nicht auch online wunderbar funktionieren kann? 
Die Grundvoraussetzung ist ja nicht, sich direkt gegenüber zu sitzen, eine Unterhaltung geht perfekt auch über unsere digitalen Hilfsmittel.

Ich habe schon vor 20 Jahres wie ein Pionier Menschen beim Lernen online begleitet, das geht perfekt, auch mit Coaching-Themen, insbesondere wenn eine gewisse räumliche Distanz dazwischen liegt.

Ein erstes persönliches Kennenlernen ist sicher immer von Vorteil, doch viele weitere Schritte lassen sich dann auch sehr gut online machen.
Solange die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, können wir uns jedem Thema
auch auf diese Art widmen.

Nur Mut, es gibt so viele Wege etwas zu erreichen für sich…

(Mehr)