Beratungsgespräch

Das Wort Beratung stammt aus dem althochdeutschen râtan, was „beraten“, „helfen“, „ratschlagen“ oder „einen Rat erteilen“ bedeutet.

Eben genau das ist meine Inspiration.

Beraten heisst für mich, ein Gespräch führen, die Sichtweise auf die bestehende Situation erweitern, aus eigenen Erfahrungen berichten und damit Perspektiven eröffnen.

Auch ich bin schon froh um Rat von einem anderen Menschen gewesen. Durch diese Anregung wurden mir ganz neue Wege aufgezeigt und dadurch ergab sich Spannendes und Interessantes in meinem Leben.

Jeder Mensch geht seinen Weg, doch wenn sich Wege kreuzen, können diese Begegnungen bei einem Austausch bereichernd sein.

Setzen wir uns zusammen, lassen unsere Wege kreuzen um uns zu bereichern.

von Mann zu Mann...

Ok, natürlich gibt es da den besten Freund und eigentlich kann man mit ihm auch über alles reden, oder doch nicht?

Vielleicht gibt es da ja doch Themen bei denen "Neutralität" gefragt ist, kein "Du hast ja recht", so von Freund zu Freund.
Und wer weiss, vielleicht ist ja auch genau der beste Freund das eigentliche Thema, über das man sprechen möchte.

Insbesondere beim Thema Sexualität ist es oft nicht so einfach, mit dem anderen Geschlecht darüber zu sprechen, oder
überhaupt mit Menschen, die man kennt, insbesondere auch Menschen aus dem direkten Umfeld.

Reden Sie mit mir, weil ich euch neutral und wertfrei begegne und zuhöre. Für mich gibt es da kein Tabu, genau
wie es das Sprichwort sagt "raus mit der Sprache"...

(Mahr)